Mobile Camping-Küche selber bauen – Ideensammlung

Eine mobile Campingküche - ein Traum für jeden Camper! Aber sollst Du eine Campingküche kaufen? Oder doch lieber selber bauen? Klar! Die Küche selber bauen steht auf dem Plan!

Der Markt gibt echt wirklich einiges her, was fertige Lösungen angeht! Aber so ganz zufrieden stellen mich die Suchergebnisse nicht wirklich. Es fehlt immer irgendetwas oder entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.

Dieser Artikel richtet sich an Dich, wenn Du auch eine mobile Campingküche selbst bauen willst!

Campingküche selber bauen

Ich tüftel und erfinde ja gerne und will Dir hier eine Bauanleitung geben, sodass auch Du die angestrebte "Kitchenbox" nachbauen kannst!

Aber wie soll die "Eierlegende-Wollmilchsau" aussehen? Was soll die Küche "alles können"? Und genau wegen diesen Fragen mache ich hier mal eine Ideensammlung! Wenn Du mich unterstützen willst, dann würde mich das echt riesig freuen! Umso mehr Ideen einfließen, umso besser wird die Box! Garantiert!

Da ich ja ursprünglich aus der IT-Branche komme, so ist mir der Begriff "Open Source" recht geläufig 🙂 Das bedeutet - auf die Campingküche umgemünzt - folgendes:

  • Jeder kann sich die Bauanleitung kostenlos herunterladen
  • Du kannst aktiv bei der Gestaltung mitwirken

Grundsätzliches - Camping-Küche selbst bauen

Meine Idee ist es eine mobile Campingküche zu erfinden, die wirklich jeder nachbauen kann! Es sollen nur Komponenten verwendet werden, die Du "an jeder Ecke" bekommst! Also nicht das spezielle Alu-Wasserbecken, welches es nur in Stadt X beim Laden Y gibt und sonst nirgendwo. Achja - der Laden Y versendet natürlich auch nicht 🙂

Camping-Küche selber bauen - Ideensammlung: Eurobox für die Kitchenbox

Und vielleicht bist Du jetzt hier auf der Seite schon paar Mal über "Box" gestolpert. Dann hast Du richtig aufgepasst! Die Campingküche soll als Basis ein Box haben, sodass sie leicht transportiert werden kann, alle Kochutensilien drinnen gelagert werden können und auf eine angenehme Höhe gebracht werden kann!

Du kannst entscheiden, wie sie aussieht

Ein paar Gedanken dazu habe ich mir schon gemacht - sie folgen gleich! Wenn Du auch einen Wunsch hast, was die Küche "können" oder "beinhalten" soll, dann schreib mir einfach eine Mail über die Kontaktseite oder hinterlasse unten ein Kommentar! Du kannst mir natürlich auch einfach über meine anderen Kanäle, wie Instagram (@campingtechde), Facebook oder YouTube schreiben!

Camping-Küche selber bauen! Ideensammlung: Gaskocher mit Grillfunktion

Ideensammlung

Revision 1: 27.05.2019

  • Als Basis soll eine sogenannte "Euro-Box" dienen. Sie ist stabil, günstig und Du bekommst sie in jedem Baumarkt.
  • In der Box soll es Platz für diverse Kochutensilien haben, wie zum Beispiel ein Topf, Teller, etc.
  • Du sollst an die Kochutensilien auch rankommen, ohne irgendwie den Gaskocher entfernen zu müssen.
  • Die Arbeitshöhe würde ich so legen, dass Du angenehm davor stehen kannst. Als Vergleich dient mir mein Esstisch, der eine Höhe von 74 Zentimeter hat.
  • Sie soll zusammenklappbar sein - zumindest das Fußgestell soll sich wegklappen lassen.
  • Ob es einen Frisch- und Grauwasser-Tank beinhalten soll - da bin ich mir noch nicht sicher. Schließlich brauchst Du dann auch wieder eine Wasserpumpe und eine Stromversorgung. Was meinst Du?
  • Es soll eine Ablagefläche für einen Gaskocher geben.
  • Für den Gaskocher soll dann noch leicht ein Windschutz angebracht werden können.

Und jetzt Du!

Wenn Du auch einen Wunsch hast, was die Küche "können" oder "beinhalten" soll, dann schreib mir einfach eine Mail über die Kontaktseite oder hinterlasse unten ein Kommentar! Du kannst mir natürlich auch einfach über meine anderen Kanäle, wie Instagram (@campingtechde), Facebook oder YouTube schreiben!

Wenn die Anleitung fertig ist, der Prototyp sich beweisen konnte, dann kannst Du hier auch eine mobile Camping-Küche selber bauen!